Über uns
Wir Jusos (JungsozialistInnen) sind die Jugendorganisation der SPD, damit haben wir gerade auch eine besondere Verantwortung gegenüber der jungen Generation. Für viele sind wir AnsprechpartnerInnen, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung tragen wir Rechnung.
Wir sind aber mehr als eine bloße Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir sind junge Menschen, die nachdenken und mit vielen Gegebenheiten nicht so einverstanden, aber überzeugt sind, dass meckern allein zu wenig ist. Wir entwickeln Zukunftsentwürfe und diskutieren offen mit unserer eigenen Generation darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen, kurzum: Wie wir uns für unsere Generation stark machen!
Unter anderem setzen wir uns ein für…
Gleiche Bildungschancen für alle unabhängig von sozialer Herkunft!
Gleichstellung aller Menschen!
Kampf gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus!
Eine soziale und ökologische Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung!
Eine Welt ohne Ausbeutung, Ausgrenzung und Kriege sowie eine globale Friedensordnung!
Dabei arbeiten wir in den Städten, Gemeinden und Kreisen, wie auch im Land und auf Bundesebene an politischen Lösungen für unsere Generation mit. In den kommunalen Parlamenten sind wir vielerorts stark vertreten und setzen uns direkt vor eurer Haustür mit bestehenden Problemen auseinander.
Aber wir glauben nicht nur an die Allmacht der Parlamente und Regierungen. Wichtig sind auch der gesellschaftliche Druck und das gesellschaftliche Engagement in den Schulen, Hochschulen, den Betrieben und auf der Straße. Unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten und freien Leben orientiert sich an der Möglichkeit für Menschen, ihre Ansprüche realisieren zu können. Wichtige Meilensteine für uns sind hierbei Selbstverwirklichung, Kreativität, Zusammenhalt und Solidarität. Wir wollen nicht, dass Menschen danach beurteilt werden, wie und ob sie im Interesse der Ökonomie zu funktionieren haben bzw. ob sie in einer profitorientierten Welt nützlich sind.
Wir wissen aber auch, dass unsere Gesellschaft sich verändert hat und dass wir neue Antworten und Ideen brauchen. Wir stellen uns deshalb ganz bewusst in die Tradition des Demokratischen Sozialismus. Dieser war immer Vorreiter, wenn es darum ging, die Ansprüche von Menschen an Solidarität und Freiheit, an Gerechtigkeit und Innovation zu thematisieren und sich in die gesellschaftliche Auseinandersetzung einzuschalten. Aber jede Generation muss ihre eigenen Antworten auf die Frage finden, diese Ansprüche in der politischen Praxis umzusetzen.
Die SPD ist zwar mit 150 Jahren die älteste Partei Deutschlands, aber deswegen noch lange nicht angestaubt. Es gilt, unsere Gesellschaft mit zu gestalten. Hierzu wollen wir als Jusos einen Beitrag leisten. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei mitmachen wollt.